DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Projekte

Projekte 2013

Projekt Kinderstube
Das mit Abstand bisher umfangreichste Projekt des Fördervereins war die Renovierung und Neugestaltung der Kinderstube.
Im Vorfeld hatte sich eine Projektgruppe bereits Gedanken zu möglichen Themen und bei der Mitgliederversammlung gemacht.
Nach der finanziellen Freigabe ging es an die Detailplanung.

Neben der Beschaffung von Tischen, Stühlen, Regalen, Leuchten, Aufbewahrungsboxen, Spielzeug (z.B. Eisenbahn, Lego, Autos), Büchern, Sitzkissen, Spieleteppich und Riesenbausteinen waren viele Helfer des Vereins und des Leitungsteams mit der Renovierung beschäftigt.
So wurde das gesamte alte Inventar ausgeräumt und überwiegend entsorgt, der Raum bekam einen neuen Farbanstrich und die Neuanschaffungen wollten auch wieder verstaut werden.
Rechtzeitig zum Ferienbeginn konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, so dass die Kinder im Sommer die neue Kinderstube benutzen konnten.
Diese wurde von Anfang an rege genutzt (und zwar nicht nur von den 5- und 6-jährigen, sondern auch von den Ältesten).

Unterstützung von Kinderaufenthalten
Im Jahr 2013 konnte der Förderverein die Kosten für den Ferienaufenthalt von vier Kindern übernehmen.

Mitarbeiter-Schulung
Im Januar finanzierte der Förderverein eine Referentin, die am Fortbildungsseminar für die Mitarbeiter eine Themeneinheit zu „Theaterpädagogik“ übernommen hat.